When Women Thrive DACH-Report 2020: Es ist an der Zeit, das Thema Diversity & Inclusion ernsthaft in Angriff zu nehmen.
Obwohl Unternehmen inzwischen die Relevanz von Diversity & Inclusion erkannt haben, fehlt es an konkreten Handlungen. Was die When Women Thrive Studie 2020 belegt: Die bisherigen Bemühungen reichen nicht aus.
Die Ergebnisse zeigen, dass Diversity & Inclusion im Bewusstsein der Unternehmen angekommen ist. So haben sich nahezu zwei Drittel der Organisationen in der DACH-Region darauf verpflichtet, Vielfalt zu fördern und eine inkludierende Unternehmenskultur anzustreben. Sie engagieren sich aktiv konkrete Schritte umzusetzen, um ihren Kurs zu ändern – dabei liegen viele Ergebnisse über dem weltweiten Durchschnitt.
Auf die erfreuliche Erkenntnis folgt jedoch die große Ernüchterung: Es gibt eine deutliche Diskrepanz zwischen Haltung und Handlung. Viel zu wenige Unternehmen haben die notwendige Umgebung oder Kultur geschaffen, in denen Frauen die Chance zum Erfolg haben. Um die nach wie vor bestehenden Missstände bei der geschlechtsspezifischen Diversität in Unternehmen zu beseitigen, reichen die bisherigen Maßnahmen schlicht nicht aus.
When Women Thrive ist eine globale Forschungsreihe von Mercer, mit dem Ziel die Unternehmensrealität zu Diversity & Inclusion zu erfassen und Lösungsansätze aufzuzeigen. Die diesjährige Analyse beinhaltet erstmalig auch einen separaten Blick auf die DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz).
Der Report betrachtet folgende Aspekte genauer:
Neben Daten und Erkenntnissen bietet der DACH-Report When Women Thrive 2020 Unternehmen praktische Maßnahmen, die sie ergreifen können, um echte und dauerhafte Fortschritte zu erzielen - unabhängig davon, in welchem Stadium sich ein Unternehmen befindet.
DEI (Diversity, Equity & Inclusion) ist als Thema nicht mehr wegzudenken. Studien belegen die (Business-)Relevanz, aber auch die Defizite und Handlungsfelder in deutschen Unternehmen.
In allen Herausforderungen liegen jedoch auch Chancen. Vier Mercer-Expert:innen aus den Bereichen Unternehmensführung, Kultur, Talent Acquisition und Benefits sprechen darüber, was wir jetzt tun können, um Geschlechterparität und Gleichstellung am Arbeitsplatz zu verankern, Vorurteilen zu begegnen und aus dem Herzensthema wirkungsvolle Taten folgen zu lassen. Dabei geben sie auch ganz persönliche Einblicke in ihre Erfahrungen rund um das Thema.
Ein Podcast von Mercer Deutschland
Dauer: 35:14 Minuten
Specher:innen:
Norman Dreger, CEO Mercer Deutschland
Cynthia Wenzel, Principal Mercer | Promerit
Michael Eger, Partner Mercer | Promerit
Eva Lawless, Head of Benefits Transformation Mercer Deutschland
Bitte füllen Sie das Formular aus, um den Studienbericht herunterzuladen, und klicken Sie auf „Senden“. Anschließend öffnet sich das Dokument automatisch. Falls sich die Datei nach einem Moment nicht selbst öffnen sollte, überprüfen Sie bitte, ob Sie einen Pop-up-Blocker aktiviert haben. Deaktivieren Sie den Pop-up-Blocker und aktualisieren Sie danach das Fenster. Bitte versuchen Sie nun noch einmal, den Studienbericht herunterzuladen. Zusätzlich erhalten Sie von uns eine E-Mail mit einem direkten Link zu der Datei.